Der Europäische Aal (Anguilla anguilla)

Der Europäische Aal (lat. Anguilla anguilla) ist eine panmiktische Art mit einem Verbreitungsgebiet vom Nordkap in Norwegen südwärts entlang den Küsten Skandinaviens und der baltischen Staaten, über den Teil Europas, der am Atlantik liegt, bis zu allen Küsten des Mittelmeers einschließlich der nord- und westafrikanischen Küste (Schmidt 1909, Dekker 2003). Nur selten gelangt er in das Weiße Meer oder die Barentssee, es wurden jedoch Exemplare östlich der Petschora in Nordwestrussland beobachtet. Kleinere Vorkommen der Art gibt es auch im Schwarzen Meer, von wo die Aale östlich zu den Kuban Kanälen wandern (einzelne Individuen gelangen in die Wolga). Ein Bericht der ICES- Expertengruppe zu den Süßwasseraalen in salzhaltigen Gewässern (SGAESAW) weist darauf hin, dass Aal-Populationen typischerweise eine Mischung aus Süßwasserbewohnern, Salzwasserbewohnern und Arten enthalten, die zwischen den Lebensräumen wandern (ICES/SGAESAW 2009). In den meisten europäischen Binnengewässern (z.B. Seen) ist er weit verbreitet. Man nimmt an, dass die kontinentale Verbreitung des Europäischen Aals sich über eine Fläche von ungefähr 90.000 km² in Europa und Teilen Nordafrikas erstreckt (Moriarty and Dekker 1997). Betrachtet man die marine Verteilung, ist das Verbeitungsgebiet wesentlich größer.

Kultur
Seit vielen Jahrtausenden stehen Mensch und Aal in einer engen Beziehung. Der Aal bildete eine wichtige Nahrungsquelle und in Europa und Nordafrika haben sich viele regionale Kulturen und Traditionen um den Aal entwickelt.

Lebenszyklus
Der Aal ist bekannt für seine Kraft und Ausdauer. Seit Menschengedenken existiert dieses fantastische Wesen, das drastische Klimaveränderungen überlebt hat und fähig ist, Tausende von Kilometern zu schwimmen, um das Laichgebiet zu erreichen.

Aale werden vermutlich irgendwo in der Sargassosee geboren. Es gibt Hinweise dafür, dass sie in der Sagassosee laichen, doch bis heute konnte niemand das tatsächliche Laichen in freier Wildbahn bezeugen. Einmal geboren, treiben die Aal-Larven in großen Mengen durch den Atlantik. Wenn sie an der europäischen Küste ankommen, versuchen die Glasaale, in die Binnensüßwasserbecken zu gelangen, um ihre Entwicklung fortzusetzen. Mit zwei Jahren sind die Aale ausgewachsen und geschlechtsreif und kehren zu ihren Laichgründen im Meer zurück.

Schwierigkeiten für den Aal
Die europäische Küstenlinie ist heutzutage so gut mit Hochwasserschutzeinrichtungen ausgestattet, dass junge Aale das Süßwasser nur unter großen Schwierigkeiten erreichen. Der Blankaal hat es noch schwerer, wenn er auf dem Rückweg zu seinen Laichgründen ins Meer gelangen muss. Die zugebauten Wanderrouten sind der Hauptgrund für den dramtischen Rückgang des Aalbestandes in den letzten Jahrhunderten. Andere Ursachen wie die Umweltverschmutzung, natürliche Feinde und die Überfischung verschlimmern die Situation zusätzlich. Ausgehend von einer Zeit des Überflusses, als der Aal noch eine Besteuerungsgrundlage bildete, stehen wir heute an einem Punkt, an dem der Aal durch eine Europäische Aalverordnung besonders geschützt werden muss.

 

Schermafbeelding 2016-03-22 om 11.46.50

Der Aal braucht unsere Hilfe
Der Eel Stewardship Fund wurde zur finanziellen Unterstützung einer Vielzahl von Aktivitäten gegründet, die einen Beitrag zur Wiederauffüllung des Aalbestandes in den europäischen Binnengewässern und Küstenlagunen leisten. Zu diesen Aktivitäten gehört die Wiederherstellung des Lebenszyklus des Aales.

 

Scroll Up

The European eel (Anguilla anguilla)

European eel Lat.:Anguilla anguilla is a panmictic species  distributed from the North Cape in Norway, southwards along the coast of Scandinavia and the Baltic states throughout Atlantic Europe and all the coasts of the Mediterranean  including North and West African Coast (Schmidt 1909, Dekker 2003). It very rarely enters the White and Barents seas, but it has been recorded eastward to the Pechora River in northwest Russia. The species occurs in low abundance in the Black Sea where it migrates east to the Kuban  canals (occasional individuals reach the Volga ),. A report by the ICES Study Group on Anguillid Eels in Saline Waters (SGAESAW) indicates that eel populations typically contain a mix of freshwater residents, saline water residents, and inter‐habitat migrants (ICES/SGAESAW 2009). It also widely occurs in most inland waters of Europe (e.g. lakes). It is thought that the continental distribution of the European Eel is over an area of approximately 90,000 km² in Europe and parts of North Africa (Moriarty and Dekker 1997), with a substantially larger range if their marine distribution is considered.

Culture
Humans have enjoyed a close relationship with the eel for many thousands of years. Eels have been an important source of food and many local cultures and traditions have developed throughout Europe and North Africa.

Lifecycle
The eel is noted for its strength and endurance. As long as man can remember, this fantastic creature exists and has survived dramatic changes in the earth’s climate and is capable of swimming thousands of kilometres to reach its spawning grounds.
Eels are presumably born somewhere in the ocean in the Sargasso Sea. There is evidence to suggest they spawn in the Sargasso Sea, but so far man has never witnessed the actual spawning event in the wild. Once born, eel larvae float en masse across the Atlantic. Arriving at the European Coast glass eels they try to enter inland fresh water basins to continue their development. After two years, when fully grown and sexually mature, eels return to their spawning grounds in the ocean.

Difficulties for the eel
The European coastline is nowadays so well-protected with flood defences that young eels have great difficulty reaching freshwater and silver eels face even greater difficulties swimming out to sea to make the return journey. The blocked migratory pathways are the main cause of the dramatic decline in the numbers of eels over the recent centuries. Other causes such as pollution, natural predators and overfishing made the situation even worse. From a situation of super abundance where the eel was once the basis of tax payment to today,  where it is highly protected through the European Eel Regulation.

Schermafbeelding 2016-03-22 om 11.46.50

The eel needs our help
The Eel Stewardship Fund is established to help finance a large number of activities that contribute to the recovery of the eel stocks in European inland waterways and coastal lagoons. These activities include the restoration of the eel’s lifecycle.

 

Scroll Up