Unblocking Migratory Pathways

Der Aal steht derzeit einer Unmenge von Hindernissen gegenüber, wenn er in das Meer gelangen oder zurückkehren will. Die europäische Küste ist durch Küstenschutzprojekte bestens geschützt. Die kleine Menge an Jungaalen, der es gelingt, sich ihren Weg durch diese Barrieren zu bahnen, werden auf ihrem Weg ins Süßwasser mit zahlreichen Wassermanagementstationen und Pumpwerken konfrontiert. Dort müssen sie drei bis fünfzehn Jahre überleben, je nach der Region, in der sie aufgewachsen sind, bevor sie zurück ins Meer schwimmen können. Sobald sie ihren Rückweg ins Meer begonnen haben, werden sie von den gleichen gefährlichen Barrieren aufgehalten.

Für europäische Länder gibt es begrenzte Fang- und Verkaufsquoten für Aal. Dies ist einer der Wege, auf dem Europa versucht, eine gesunde und wachsende Aalpopulation wiederherzustellen. Diese Bemühungen um natürliches Wachstum werden von Hindernissen vereitelt, die der Mensch gebaut hat und auf die der Aal bei dem Versuch stößt, seinen Lebenszyklus zu erfüllen. Dazu kommt noch, dass es an finanziellen Mitteln fehlt, um die Wanderrouten für den Aal passierbar zu gestalten.

In ganz Europa gibt es verschiedene Projekte, die den Aal vor dem frühen Tod in einer Wasserturbine bewahren. Doch diese Projekte verschlingen erhebliche Geldmittel. Zu diesem Zeitpunkt reicht die Anzahl der Projekte nicht aus. Und nur ein Langzeitplan wird in der Lage sein, die Hindernisse überwindbar zu gestalten.

Für die Wanderrouten ist jedoch eine kurzfristige Lösung von Wichtigkeit, damit möglichst viele Aale die Hindernisse überwinden können. Das ist auch der Grund, warum der ESF Jungaalen (Steigaalen) durch Aufstockungsinitiativen auf ihrem Weg in das Süßwasser hilft.

Fischer werden dafür bezahlt, die Rückwanderungszahl des Blankaals zu erhöhen. Auf dem Weg hinaus aufs Meer, wenn der Aal diversen Widrigkeiten begegnet, wird ihm der Weg mithilfe der Fang-und-Transport-Programme (trap-and-transfer-programs), auch „Aal über den Deich“ genannt, freigemacht.

Der Eel Stewardship Fund unterstützt kurzfristig beide Phasen: er hilft während der Aufstockungs- und der Fang- & Transport-Phase auf den Wanderrouten der Aale. Als langfristige Lösung stellt der ESF sowohl Wissen als auch finanzielle Mittel für Aal-Schutzprojekte überall in Europa bereit.

Scroll Up

Unblocking Migratory Pathways

Afbeelding2-768x391The eel is currently facing a plethora of obstacles when trying to enter and exit the sea. The European coast is heavily guarded by heavily engineered coastal defences. The small numbers of young eels that manage to make their way through these barriers then face numerous water management and unscreened pumping stations, while navigating their way through fresh inland waterways. Here the young eels will have to survive 3 to 15 years, depending on the European Region they grow up in, before they can head back to sea. Once they start the return migration, their journey is repeatedly hindered by the same dangerous barriers.

European countries restrict and limit their fishing in many ways including local catch quotas and the restriction of sales to within the EU. This is one of the ways Europe tries to re-establish a healthy recovering eel population. These efforts for natural growth are thwarted by the numerous man-made barriers the eels face while trying to fulfil their lifecycle. Besides that, there is a lack of financial investment for unblocking the migratory pathways.

Twitter PODDAll over Europe there are different projects emerging that help the eel evade an early death in a water turbine, however these projects consume substantial budgets. At this point the number of project are insufficient, and unblocking all migratory pathways will only be a long term plan.

Looking at the migratory pathways in, it’s important to have a short term solution, in order to help as much eels as possible to conquer the barriers. That is why ESF helps young eels on their way into fresh water by restocking initiatives.
On the way out, when eels face similar difficulties, fishermen are paid to increase silver eel escapement, in trap-and-transfer-programs, so-called “eels over the dykes”.
The Eel Stewardship Fund helps both during the restocking- and the trap & transport-phases of the eel’s migratory path on the short term. For the long term solutions, the ESF provides both knowledge and financing for eel conservation projects throughout Europe.

Scroll Up